Aktualisiert: Übersetzungen zu den Themen Multimedikation und Tuberkulose

Berlin, 6. Juli 2023

Ärztinnen und Ärzte können Menschen, die wenig oder kein deutsch sprechen, die verlässlichen Informationen in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch mit an die Hand geben.

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat zwei fremdsprachige Gesundheitsinformationen überarbeitet. Die Texte informieren verständlich über den sicheren Einsatz von Medikamenten beziehungsweise klären über Anzeichen, Diagnostik und Behandlung der Tuberkulose auf.

    Wer wegen vieler Beschwerden oder Krankheiten dauerhaft behandelt wird, wendet oft mehrere Arzneimittel an. Das lässt sich nicht immer vermeiden, aber manchmal sind einige Medikamente unnötig. Hier erfahren Interessierte, wie es zur Multimedikation kommt und welche Risiken damit verbunden sein können. Und sie finden Tipps, was sie selbst dazu beitragen können, dass sie nur die Medikamente nehmen, die sie wirklich benötigen. Grundlage der Inhalte ist die hausärztliche Leitlinie "Multimedikation".

    Tuberkulose (kurz: Tbc) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Eine Tbc wird durch Bakterien hervorgerufen und von Mensch zu Mensch übertragen. Die Bakterien befallen überwiegend die Lunge. Anzeichen können Husten, Müdigkeit, Fieber, ungewollte Gewichtsabnahme oder Nachtschweiß sein. Gefährdete Personen und Betroffene finden hier wichtige Fakten und praktische Tipps zum besseren Umgang mit der Erkrankung.

    Hintergrund

    Die Informationen werden nach den strengen Prinzipien der evidenzbasierten Medizin erstellt. Für die Übersetzungen beauftragt das ÄZQ Büros, die auf medizinische und pharmazeutische Fachübersetzungen spezialisiert sind. Das Besondere ist zudem, dass ehrenamtliche Muttersprachler mit medizinischen Kenntnissen die fremdsprachigen Texte überprüfen.

    Im Auftrag der Bundesärztekammer (BÄK) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) Informationsblätter zu über 95 Themen erstellt. Sie beruhen auf dem besten derzeit verfügbaren Wissen.

    Übersetzungen im Internet

    Alle fremdsprachigen Gesundheitsinformationen sind kostenlos verfügbar. Das ÄZQ stellt sie als PDF-Dokumente zum Download und Ausdrucken bereit. 

    Kurzinformationen zu vielen Themen

    Kontakt

    Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
    E-Mail: patienteninformation@azq.de

    news_image
    Wird geladen