KHK – Notfall: Leichte Sprache

Leichte-Sprache-KHK-Notfall.jpg

Bei einer koronaren Herz-Krankheit
ist das Herz krank.
Die Abkürzung für koronare Herz-Krankheit ist KHK
Diese Information ist für
Menschen mit dauerhafter KHK.

Man kann die Krankheit gut behandeln.
Manchmal kann sie trotz Behandlung gefährlich werden.
Dann liegt ein Notfall vor.
Sie können daran sterben.
Bei einem Notfall brauchen Sie sofort Hilfe
von einer Notärztin oder einem Notarzt.

Um welche Fragen geht es in dieser Information?

Hier finden Sie Antworten zu den Fragen:

  • Was ist eine KHK?

  • Wie entsteht bei KHK ein Notfall?

  • Wie kann ich mich auf einen Notfall vorbereiten?

  • Wie erkenne ich einen Notfall? 

  • Was kann ich im Notfall tun?

Es gibt noch 2 weitere Informationen in Leichter Sprache.
Diese beantworten Ihre Fragen zur Behandlung von KHK
Sie finden diese Informationen auf der Internet-Seite:
www.patienten-information.de/leichte-sprache

Was macht das Herz?

Das Herz hat lebenswichtige Aufgaben.
Es pumpt das Blut durch den Körper.
So versorgt es den Körper
mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Das Blut fließt in Blut-Gefäßen.
Das Herz braucht selbst viel Blut,
damit es ständig pumpen kann.

Was ist eine KHK?

Kleine Blut-Gefäße versorgen das Herz mit Blut.
Diese Blut-Gefäße heißen Herz-Kranz-Gefäße.
Sie liegen wie ein Kranz um das Herz.

In den Herz-Kranz-Gefäßen können sich
kleine Teilchen aus Kalk und Fett ansammeln.
So werden sie langsam immer enger.
Dann verstopfen die Herz-Kranz-Gefäße.
Dadurch fließt weniger Blut zum Herzen.
Das kann zu Schmerzen in der Brust führen.
Die Schmerzen treten oft auf,
wenn Sie sich körperlich anstrengen.
Zum Beispiel beim schnellen Laufen oder Treppen steigen.

Wenn ein oder mehrere Herz-Gefäße verengt oder verstopft sind,
dann nennen es Fachleute eine KHK.

Beachten Sie das Bild.
Auf dem Bild sehen Sie ein Herz mit Herz-Kranz-Gefäßen.
Sie sehen dort auch ein vergrößertes Bild eines Herz-Kranz-Gefäßes.
Dieses Herz-Kranz-Gefäß ist verstopft.

Bild von einem Herz mit Herz-Kranz-Gefäßen
Bild: Patrick Rebacz

Wie entsteht bei KHK ein Notfall?

Bei einer dauerhaften KHK
verengen sich die Blut-Gefäße sehr langsam.
Wenn mit der Zeit immer weniger Blut durch die Gefäße fließt,
dann kommt es zu Beschwerden.
Diese Beschwerden sind aber kein Notfall.

Wenn ein Blut-Gefäß am Herzen
plötzlich und sehr schnell verstopft,
dann liegt ein Notfall vor.
Bleibt das Blut-Gefäß für mehrere Minuten verstopft,
wird das Herz nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
Dabei entstehen Schäden am Herzen.
Fachleute nennen das einen Herz-Infarkt.
Daran kann man sterben.

Das heißt:
In einem Notfall müssen Sie schnell handeln.
Es ist wichtig,
dass das Blut in dem verstopften Blut-Gefäß
schnell wieder fließen kann.
Es kommt auf jede Minute an.
Bei einem Notfall muss man sofort über den Notruf 112
eine Notärztin oder ein Notarzt holen.

Wie kann ich mich auf einen Notfall vorbereiten?

Ein Notfall kommt immer plötzlich.
Es ist gut, wenn Sie dann vorbereitet sind.
Reden Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt erklärt Ihnen,
woran Sie einen Notfall erkennen und
was Sie in einem Notfall tun können.  

Folgende Dinge können Sie schon jetzt tun:

  • Lassen Sie sich von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt
    ein Notfall-Medikament verschreiben,
    etwa Nitro-Spray oder Nitro-Kapseln.
    Für diese Notfall-Medikamente brauchen Sie ein Rezept.

  • Üben Sie in der Arztpraxis oder in der Apotheke,
    wie Sie das Notfall-Medikament richtig anwenden.

  • Tragen Sie Ihr Notfall-Medikament immer bei sich.

  • Haben Sie immer einen Vorrat an Notfall-Medikamenten.
    Bevor Ihre Medikamente verbraucht sind,
    sollten Sie sich neue Medikamente holen.

  • Sagen Sie Ihren Mitmenschen,
    dass Sie KHK haben.

  • Sagen Sie Ihren Mitmenschen auch,
    dass die KHK zum Notfall werden kann
    und dass sie Ihnen dann helfen können.
    Mitmenschen können bei einem Notfall zum Beispiel
    den Notruf 112 wählen oder eine Herz-Druck-Massage machen.

  • Schreiben Sie einen Zettel mit allen Medikamenten,
    die Sie nehmen.
    Schreiben Sie auch die Telefon-Nummer
    von Ihrer Arztpraxis darauf.
    Tragen Sie diesen Zettel immer bei sich.
    Legen Sie diesen Zettel in Ihre Geld-Tasche.
    Im Notfall kann jemand diesen Zettel finden
    und Ihnen dann schnell helfen.

Wie erkenne ich einen Notfall?

Einen Notfall können Sie an diesen Beschwerden erkennen:

  • Sie haben starke Schmerzen vorne in der Brust.

  • Diese Schmerzen können sich ausbreiten,
    zum Beispiel bis in den Hals, den Kiefer, die Arme
    oder den Oberbauch.

  • Ihre Brust fühlt sich sehr eng an, wie ein starker Druck.

  • Sie bekommen sehr schlecht Luft.

  • Sie schwitzen plötzlich stark und Ihr Schweiß ist kalt.

  • Ihr Gesicht hat eine blass-graue Farbe.

  • Ihnen ist übel und Sie übergeben sich.

  • Sie haben Todes-Angst.

Ein Notfall kann vorliegen, wenn

  • die Beschwerden der KHK ungewöhnlich stark sind.
    Und wenn Ruhe und das Notfall-Medikament Ihnen nicht helfen.

  • die Beschwerden der KHK mehr als 20 Minuten andauern.

Vielleicht wissen Sie nicht:
Sind das die üblichen Beschwerden der KHK?
Oder ist es schlimmer?

Wenn Sie unsicher sind,
dann rufen Sie den Notruf 112.
Die Fachleute helfen Ihnen.

Was kann ich im Notfall tun?

Ein Notfall ist lebensbedrohlich.
Man kann sterben.
Rufen Sie sofort den Notruf 112.
Der Anruf ist immer kostenfrei.

Sagen Sie am Telefon:

  • Ihren Namen

  • dass Sie KHK haben

  • was Ihnen weh tut

  • ob Sie Luft bekommen

  • an welchem Ort Sie sind, am besten mit Straße und Hausnummer

Dann kann es etwa 10 bis 15 Minuten dauern,
bis der Kranken-Wagen kommt.

Versuchen Sie, ruhig zu bleiben.
Nehmen Sie Ihr Notfall-Medikament ein,
etwa Ihr Nitro-Spray.

Befreien Sie sich von enger Kleidung.
Öffnen Sie enge Oberteile,
etwa ein Hemd oder einen BH.
Dann bekommen Sie besser Luft.

Wenn Sie alleine zu Hause sind,
dann öffnen Sie die Wohnungstür oder die Haustür.
So kommt die Notärztin oder der Notarzt
ungehindert zu Ihnen. 

Wer hat diese Information gemacht?

Diese Information ist vom
Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin, kurz: ÄZQ.
Das ÄZQ ist eine Gruppe von Fachleuten für Gesundheit.
Die Informationen sind zuverlässig und aktuell.
Mehr über das ÄZQ erfahren Sie unter:
www.patienten-information.de

Oder Sie schreiben dem ÄZQ eine E-Mail an:
patienteninformation@azq.de

Für die Texte in Leichter Sprache arbeitet das ÄZQ
zusammen mit Special Olympics Deutschland, kurz: SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
SOD kennt sich besonders gut aus
mit Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache
finden Sie unter: www.gesundheit-leicht-verstehen.de

Den Original-Text zu dieser Information finden Sie unter: 
www.patienten-information.de/kurzinformationen/koronare-herzkrankheit-notfall

Mai 2021, herausgegeben von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung

Mehr zum Thema in Alltagssprache

  • KHK – wenn sich die Herzgefäße verengen

    Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Bei ihr sind die Gefäße verengt, die das Herz mit Blut versorgen. Das führt zu Brustschmerzen (Angina pectoris), Engegefühl und Luftnot. Mit einer passenden Behandlung können Sie gut mit einer KHK leben.

  • KHK – Was Sie oder Ihre Angehörigen im Notfall tun können

    Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) kann bedrohliche Folgen haben, etwa einen Herzinfarkt. Hier erfahren Sie, woran Sie einen Notfall erkennen und wie Sie bei plötzlichen Brustschmerzen, Brustenge und Atemnot am besten reagieren können, zum Beispiel Ihr Nitro-Spray einnehmen. Auch weitere Maßnahmen zur Ersten Hilfe, eine Herzdruckmassage (Reanimation) und ein Defibrillator werden erklärt.

  • Alle Informationen in Leichter Sprache

    Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.

  • KHK – Brauche ich eine Herzkatheter-Untersuchung?

    Die Untersuchung ist in bestimmten Fällen wichtig, um die weitere Behandlung zu planen. Sie ist aber nicht immer notwendig. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten in dieser Entscheidungshilfe vor. So können Sie absehen, ob die Untersuchung in Ihrer Situation Nutzen bringt.

  • KHK – Ernährung und Bewegung sind wichtig

    Ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind für eine gute Behandlung der KHK ebenso wichtig wie Medikamente. Dieses Infoblatt gibt Ihnen wissenschaftlich belegte Anregungen für Ihren Alltag mit KHK.

  • KHK – Gemeinsam entscheiden

    Eine KHK ist eine dauerhafte Erkrankung. Im Verlauf sind immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen, welche Behandlung für Sie die geeignete ist. Lassen Sie sich hierbei gut von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt unterstützen.

  • KHK – Langzeitbehandlung mit Statinen

    Bei der KHK sind die Gefäße verengt, die das Herz versorgen. Statine senken die Blutfette und schützen dadurch die Gefäßwände, auch die vom Herzen. Dadurch können sie bei der KHK Krankheitsfolgen wie Herzinfarkte verhindern. Erklärt finden Sie das in dieser Entscheidungshilfe.

  • KHK – Mögliche Untersuchungen bei Verdacht

    Ärztliche Befragung und Untersuchung werden bei Verdacht auf KHK empfohlen. Welche Untersuchungen noch hinzukommen können, erläutert dieses Patientenblatt.

  • KHK – Verengte Herzkranzgefäße: Stent oder Bypass?

    Bei Ihnen sollen verengte Herzkranzgefäße mithilfe von Stents offengehalten oder operativ "überbrückt" (Bypass) sollen. Nutzen Sie diese Entscheidungshilfe, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu entscheiden, welcher Eingriff für Sie der passende ist.

  • KHK – Stents einsetzen bei einer Herzkatheter-Untersuchung?

    Nutzen Sie diese Entscheidungshilfe vor der geplanten Untersuchung, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu entscheiden, ob Stents eingesetzt werden oder zunächst ausschließlich mit Medikamenten behandelt werden soll.

  • KHK – Warum Rauchstopp hilft

    Warum Rauchen so schädlich bei KHK ist und wo Sie Hilfe bekommen können, wenn Sie mit Rauchen aufhören wollen, erläutert dieses Infoblatt.

Für diese Information haben wir die Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK  genutzt. Diese ist für Ärztinnen, Ärzte und andere medizinische Fachleute gedacht.

Wo Sie eine Selbsthilfeorganisation in Ihrer Nähe finden, erfahren Sie bei der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen).

Internet www.nakos.de
Telefon 030 31018960

Unsere Gesundheitsinformationen können Sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und verteilen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese bei Anbietern von Print on Demand auf hochwertigem Papier und in beliebiger Auflage kostenpflichtig ausdrucken zu lassen – wie zum Beispiel dem DDZ.

Für die Texte in Leichter Sprache arbeitet das ÄZQ
zusammen mit Special Olympics Deutschland, kurz SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
SOD kennt sich besonders gut aus beim Thema
Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache
finden Sie unter: www.gesundheit-leicht-verstehen.de

Hier finden Sie Dokumente zur Methodik, alle benutzten Quellen sowie weiterführende Links.

Methodik

Verwendete Quellen

  • KHK – was Sie oder Ihre Angehörigen im Notfall tun können
    Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) kann bedrohliche Folgen wie einen Herzinfarkt haben. Hier erfahren Sie, woran Sie einen Notfall erkennen und wie Sie bei plötzlichem Brustschmerzen, Brustenge und Atemnot am besten reagieren können, zum Beispiel Ihr Nitro-Spray einnehmen. Auch eine Herzdruckmassage (Reanimation) wird erklärt.

Weiterführende Links


Bildquellennachweis: Patrick Rebacz / www.visionom.de

Hinweise und Kommentare

Sie haben Hinweise und Kommentare zu unserem Internetangebot?

Extras

Checklisten

Checklisten

Wir bieten Orientierung im Gesundheitswesen und geben Antworten auf Fragen.
Weiterlesen
Wörterbuch

Wörterbuch

Hier erklären wir Fachbegriffe und gängige Abkürzungen allgemeinverständlich.
Weiterlesen
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hier finden Sie Krankheiten und Gesundheitsfragen in sehr einfacher Form erklärt.
Weiterlesen
Wird geladen