Bei einer koronaren Herz-Krankheit
ist das Herz krank.
Die Abkürzung für koronare Herz-Krankheit ist KHK.
Eine KHK kann starke Beschwerden verursachen.
Die Krankheit kann auch schwere Folgen haben,
zum Beispiel einen Herz-Infarkt.
Aber man kann eine KHK gut behandeln.
Für wen ist diese Information?
Diese Information ist für
Menschen mit dauerhafter KHK.
Es gibt verschiedene Behandlungs-Möglichkeiten
bei einer KHK.
Hier informieren wir Sie über die Operations-Möglichkeiten.
Noch mehr Informationen in Leichter Sprache zur KHK
gibt es in 2 anderen Informationen.
Diese beantworten Fragen zu Lebensweise und Medikamenten
sowie zum Notfall bei KHK.
Sie finden diese Informationen auf der Internet-Seite:
www.patienten-information.de/leichte-sprache
Was macht das Herz?
Das Herz hat lebenswichtige Aufgaben.
Es pumpt das Blut durch den Körper.
So versorgt es den Körper
mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Das Blut fließt in Blut-Gefäßen.
Das Herz braucht selbst viel Blut,
damit es ständig pumpen kann.
Wie entsteht eine KHK?
Kleine Blut-Gefäße versorgen das Herz mit Blut.
Diese Blut-Gefäße heißen Herz-Kranz-Gefäße.
Sie liegen wie ein Kranz um das Herz.
In den Herz-Kranz-Gefäßen können sich
kleine Teilchen aus Kalk und Fett sammeln.
So werden sie langsam immer enger.
Dann verstopfen die Herz-Kranz-Gefäße.
Dadurch fließt weniger Blut zum Herzen.
Das kann zu Schmerzen in der Brust führen.
Die Schmerzen treten oft auf,
wenn Sie sich körperlich anstrengen.
Zum Beispiel beim schnellen Laufen oder Treppen steigen.
Wie kann eine KHK behandelt werden?
Eine KHK ist nicht heilbar.
Aber mit der passenden Behandlung
können Sie gut damit leben.
Die wichtigsten Behandlungs-Möglichkeiten sind:
-
eine gesunde Lebensweise
-
Medikamente
Manchmal reichen diese Behandlungen nicht aus.
Dann kann eine Operation helfen.
Welche Operations-Möglichkeiten gibt es?
Es gibt 2 mögliche Operationen bei einer KHK:
- Stent-Operation
Das spricht man: S-tänt-Operation.
Eine Stent-Operation ist eine kleine Operation.
- Bypass-Operation
Das spricht man: Bei-Pass-Operation.
Eine Bypass-Operation ist
eine große Operation.
Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt,
welche Operation für Sie geeignet ist.
Es gibt Vorteile und Risiken
bei beiden Operationen.
Wichtig ist:
Auch nach einer Operation
sollten Sie täglich Ihre Medikamente nehmen.
Was passiert bei einer Stent-Operation?
Ein Stent ist ein kleines und biegsames Rohr aus Draht.
Die Ärztin oder der Arzt setzt ein solches Rohr
in das verstopfte Herz-Kranz-Gefäß.
Dazu sticht die Ärztin oder der Arzt mit einer dicken Nadel
in ein Blut-Gefäß am Bein oder am Arm.
Damit das nicht weh tut,
bekommen Sie eine Betäubung am Bein oder Arm.
Während der Operation sind Sie wach
und können mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen.
Durch das Blut-Gefäß schiebt die Ärztin oder der Arzt
einen dünnen Schlauch bis zum Herzen.
Das ist möglich, weil alle Blut-Gefäße
miteinander verbunden sind.
In dem Schlauch befindet sich der Stent.
Der Stent wird bis an die verstopfte Stelle geschoben.
Dort bleibt er.
Er hält das Herz-Kranz-Gefäß offen.
So kann das Blut wieder besser fließen.
Wenn mehrere Herz-Kranz-Gefäße verstopft sind,
können mehrere Stents eingesetzt werden.
Nach der Stent-Operation
bleiben Sie eine Nacht in der Klinik.
Danach können Sie nach Hause gehen.
Die meisten Menschen können nach wenigen Tagen
wieder ganz normal leben.
Welche Vor- und Nachteile haben Stents?
Die kleine Operation kann Vorteile und Nachteile haben.
Vorteil ist:
Stents können Beschwerden einer KHK verringern.
Man weiß aber nicht genau:
- Können Stents schwere Folgen der KHK verhindern?
- Leben Menschen mit Stents länger?
Nachteile sind:
Wenn Stents eingesetzt werden,
dann kann es Nebenwirkungen geben.
Zum Beispiel:
- Es kann stark bluten an der Stelle,
wo der Schlauch in das Blut-Gefäß geschoben wurde.
- Sehr wenige Menschen bekommen einen Herz-Infarkt.
Was passiert bei der Bypass-Operation?
Eine Bypass-Operation ist eine große Operation.
Zuerst erhalten Sie eine Narkose.
Das heißt: Sie werden betäubt
und schlafen tief während der Operation.
Dann haben Sie auch keine Schmerzen.
Während der Operation
versorgt eine Maschine Ihren Körper mit Sauerstoff.
Diese Maschine heißt: Herz-Lungen-Maschine.
Die Ärztin oder der Arzt schneidet dann den Brustkorb auf
und legt das Herz frei.
Die Ärztin oder der Arzt setzt am Herz
ein neues Stück von einem Blut-Gefäß ein.
Dafür nimmt man ein Stück
von einem anderen Blut-Gefäß aus Ihrem Körper.
Damit wird das verstopfte Herz-Kranz-Gefäß überbrückt.
So kann wieder mehr Blut zum Herz fließen.
Welche Vor- und Nachteile hat eine Bypass-Operation?
Die große Operation kann Vorteile und Nachteile haben.
Vorteile sind:
- Die Beschwerden werden weniger.
- Manche Menschen leben länger.
Nachteil ist:
- Es dauert lange,
bis Sie sich wieder erholt haben.
Außerdem gibt es bei einer Bypass-Operation diese Risiken:
- Sehr wenige Menschen bekommen einen Schlag-Anfall.
- Sehr wenige Menschen sterben bei der Operation
oder kurz danach.
Wer hat diese Information gemacht?
Diese Information ist vom
Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin, kurz: ÄZQ.
Das ÄZQ ist eine Gruppe von Fachleuten für Gesundheit.
Die Informationen sind zuverlässig und aktuell.
Mehr über das ÄZQ erfahren Sie unter:
www.patienten-information.de
Oder Sie schreiben dem ÄZQ eine E-Mail an:
patienteninformation@azq.de
Für die Texte in Leichter Sprache arbeitet das ÄZQ
zusammen mit Special Olympics Deutschland, kurz: SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
SOD kennt sich besonders gut aus
mit Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache
finden Sie unter: www.gesundheit-leicht-verstehen.de
Den Original-Text zu dieser Information finden Sie unter:
www.patienten-information.de/kurzinformationen/koronare-herzkrankheit
und www.patienten-information.de/patientenblaetter/khk-stent-bypass
-
Patientenleitlinie: Chronische Koronare Herzkrankheit (KHK)
Alles zu Untersuchungen und Behandlungen
-
Koronare Herzkrankheit | Arabisch - اَللُّغَةُ اَلْعَرَبِيَّة
داء شريان القلب التاجي
-
Koronare Herzkrankheit | Englisch - English
Coronary Heart Disease
-
Koronare Herzkrankheit | Französisch - français
Maladie coronarienne
-
Koronare Herzkrankheit | Russisch - русский язык
Ишемическая болезнь сердца
-
Koronare Herzkrankheit | Spanisch - español
Enfermedad coronaria
-
Koronare Herzkrankheit | Türkisch - Türkçe
Koroner Kalp Hastalığı
-
KHK – wenn sich die Herzgefäße verengen
Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Bei ihr sind die Gefäße verengt, die das Herz mit Blut versorgen. Das führt zu Brustschmerzen (Angina pectoris), Engegefühl und Luftnot. Mit einer passenden Behandlung können Sie gut mit einer KHK leben.
-
KHK – Was Sie oder Ihre Angehörigen im Notfall tun können
Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) kann bedrohliche Folgen haben, etwa einen Herzinfarkt. Hier erfahren Sie, woran Sie einen Notfall erkennen und wie Sie bei plötzlichen Brustschmerzen, Brustenge und Atemnot am besten reagieren können, zum Beispiel Ihr Nitro-Spray einnehmen. Auch weitere Maßnahmen zur Ersten Hilfe, eine Herzdruckmassage (Reanimation) und ein Defibrillator werden erklärt.
-
Alle Informationen in Leichter Sprache
Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.
-
KHK – Brauche ich eine Herzkatheter-Untersuchung?
Die Untersuchung ist in bestimmten Fällen wichtig, um die weitere Behandlung zu planen. Sie ist aber nicht immer notwendig. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten in dieser Entscheidungshilfe vor. So können Sie absehen, ob die Untersuchung in Ihrer Situation Nutzen bringt.
-
KHK – Ernährung und Bewegung sind wichtig
Ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind für eine gute Behandlung der KHK ebenso wichtig wie Medikamente. Dieses Infoblatt gibt Ihnen wissenschaftlich belegte Anregungen für Ihren Alltag mit KHK.
-
KHK – Gemeinsam entscheiden
Eine KHK ist eine dauerhafte Erkrankung. Im Verlauf sind immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen, welche Behandlung für Sie die geeignete ist. Lassen Sie sich hierbei gut von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt unterstützen.
-
KHK – Langzeitbehandlung mit Statinen
Bei der KHK sind die Gefäße verengt, die das Herz versorgen. Statine senken die Blutfette und schützen dadurch die Gefäßwände, auch die vom Herzen. Dadurch können sie bei der KHK Krankheitsfolgen wie Herzinfarkte verhindern. Erklärt finden Sie das in dieser Entscheidungshilfe.
-
KHK – Mögliche Untersuchungen bei Verdacht
Ärztliche Befragung und Untersuchung werden bei Verdacht auf KHK empfohlen. Welche Untersuchungen noch hinzukommen können, erläutert dieses Patientenblatt.
-
KHK – Verengte Herzkranzgefäße: Stent oder Bypass?
Bei Ihnen sollen verengte Herzkranzgefäße mithilfe von Stents offengehalten oder operativ "überbrückt" (Bypass) sollen. Nutzen Sie diese Entscheidungshilfe, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu entscheiden, welcher Eingriff für Sie der passende ist.
-
KHK – Stents einsetzen bei einer Herzkatheter-Untersuchung?
Nutzen Sie diese Entscheidungshilfe vor der geplanten Untersuchung, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu entscheiden, ob Stents eingesetzt werden oder zunächst ausschließlich mit Medikamenten behandelt werden soll.
-
KHK – Warum Rauchstopp hilft
Warum Rauchen so schädlich bei KHK ist und wo Sie Hilfe bekommen können, wenn Sie mit Rauchen aufhören wollen, erläutert dieses Infoblatt.
Für diese Information haben wir die Nationale Versorgungsleitlinie (NVL) Chronische KHK genutzt. Diese ist für Ärztinnen, Ärzte und andere medizinische Fachleute gedacht.
Wo Sie eine Selbsthilfeorganisation in Ihrer Nähe finden, erfahren Sie bei der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen).
Internet www.nakos.de
Telefon 030 31018960
Unsere Gesundheitsinformationen können Sie kostenlos herunterladen, ausdrucken und verteilen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese bei Anbietern von Print on Demand auf hochwertigem Papier und in beliebiger Auflage kostenpflichtig ausdrucken zu lassen – wie zum Beispiel dem DDZ.
Für die Texte in Leichter Sprache arbeitet das ÄZQ
zusammen mit Special Olympics Deutschland, kurz SOD.
SOD ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
SOD kennt sich besonders gut aus beim Thema
Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung.
Mehr Informationen zum Thema Gesundheit in Leichter Sprache
finden Sie unter: www.gesundheit-leicht-verstehen.de
Hier finden Sie Dokumente zur Methodik, alle benutzten Quellen sowie weiterführende Links.
Methodik
Verwendete Quellen
- KHK – wenn sich die Herzgefäße verengen
Eine koronare Herzkrankheit (kurz: KHK) ist eine ernst zu nehmende Erkrankung. Bei ihr sind die Gefäße verengt, die das Herz mit Blut versorgen. Das führt zu Brustschmerzen (Angina pectoris), Engegefühl und Luftnot. Mit einer passenden Behandlung können Sie gut mit einer KHK leben. -
Bei Ihnen sollen verengte Herzkranzgefäße mithilfe von Stents offengehalten oder operativ "überbrückt" (Bypass) sollen. Nutzen Sie diese Information, um gemeinsam mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu entscheiden, welcher Eingriff für Sie der passende ist.
Weiterführende Links
Bildquellennachweis: Patrick Rebacz / www.visionom.de
Hinweise und Kommentare
Sie haben Hinweise und Kommentare zu unserem Internetangebot?