Neue Gesundheitsinformation zum Thema "Statine"

Berlin, 31. August 2023

Auf zwei Seiten informiert die allgemein verständliche Kurzinformation über mögliche Vor- und Nachteile, wenn man Medikamente zur Cholesterinsenkung (Statine) einnimmt. Ziel ist, ernsthaften Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen.

Auch wer eigentlich gesunde Gefäße hat, kann ein erhöhtes Risiko für ernste Gefäßerkrankungen haben. Dabei spielen verschiedene Risikofaktoren eine Rolle, etwa Rauchen, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette oder erbliche Veranlagung. 

Statine senken das Cholesterin im Blut und können einige Herzinfarkte, Schlaganfälle und vorzeitige Todesfälle verhindern. Je höher das persönliche Risiko für Gefäßerkrankungen ist, desto eher sind Statine vorteilhaft. Bei hohem Risiko verhindern sie zum Beispiel etwa 6 ernsthafte Gefäßerkrankungen bei 100 Behandelten innerhalb von 10 Jahren. Je niedriger das persönliche Risiko ist, desto geringer ist der Nutzen. Als Nebenwirkungen von Statinen können selten Muskelschmerzen und erhöhte Leberwerte auftreten.  

Im ärztlichen Gespräch können sich Menschen mit Risikofaktoren beraten lassen und gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt prüfen, ob für sie eine Statin-Behandlung in Frage kommt.  

Praxen und Kliniken können die neue Kurzinformation kostenlos ausdrucken und auslegen sowie an Interessierte weitergeben.

Hintergrund

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) entwickelt im Auftrag von Bundesärztekammer (BÄK) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) Kurzinformationen. Sie informieren auf zwei Seiten in allgemein verständlicher Sprache über Erkrankungen oder Gesundheitsthemen. Alle Texte sind evidenzbasiert und werden nach einer strengen Methodik entwickelt.  

Diese Gesundheitsinformation hat das ÄZQ gemeinsam mit der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) entwickelt. Sie beruht auf dem Leitfaden "Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse" der AkdÄ und erscheint in der Reihe "Kurzinformationen" des ÄZQ. Für Menschen mit Diabetes mellitus oder bekannten Gefäßerkrankungen wie koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt oder Schlaganfall stehen eigene Informationen zur Verfügung. 

Im Internet

Die neue Kurzinformation steht zum Download als PDF-Dokument und HTML-Version bereit:

Weitere Informationen zu Statinen bei der AkdÄ

Kontakt

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
E-Mail: patienteninformation@azq.de

news_image
Wird geladen